Schließen

Zum Hauptinhalt springen

Zuhause in Mainz – Los geht’s im Quartier!

Im einladenden Ambiente der ehemaligen Seniorenwohnanlage in der Rektor-Forestier-Straße 4 in Mainz-Gonsenheim fand unter dem Motto „Zuhause in Mainz – Los geht’s im Quartier“ vergangene Woche ein schönes Fest statt. Dort präsentierte das neue Quartiersmanagement der Wohnquartiere An der Krimm/Rektor-Forestier-Straße eine Fülle an geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten für das Jahr 2024. Bei Kaffee und Kuchen wurden gemeinsam mit den Bewohner*innen weitere Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Die Palette der geplanten Aktivitäten für 2024 ist vielfältig und umfasst unter anderem Gedächtnistraining, gemeinsame Spaziergänge, Schulungen zu Smartphone und PC sowie einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Senioren*innen. Im Sommer steht zudem eine Zukunftswerkstatt auf dem Programm, an der alle Interessierten aus dem Quartier teilnehmen können. Hier sollen Zukunftsvisionen und Ideen für das Quartier entwickelt und gemeinsam umgesetzt werden, um das soziale Miteinander langfristig zu fördern und insbesondere auf die Bedürfnisse älterer Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen einzugehen. Es ist geplant, auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Die beiden Wohnquartiere der Wohnbau Mainz GmbH bieten älteren Menschen und Personen mit Handicap eine sichere Versorgung. In Zusammenarbeit mit in.betrieb und Wohnbau Mainz soll das Quartiersmanagement weiterentwickelt werden. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt durch Mittel der Deutschen Fernsehlotterie.

Michael Huber, Geschäftsführer von in.betrieb, betont: "Das Quartiersmanagement ist ein wegweisendes Projekt und die logische Fortsetzung unserer Bemühungen. Unser Ziel ist es, die soziale Teilhabe aller Menschen zu stärken und dabei besonders die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen im Blick zu haben. Wir sind gespannt auf die Entwicklungen der kommenden Monate."

Roman Becker, Geschäftsführer der Wohnbau Mainz GmbH, hebt hervor: "Wir setzen uns für die Förderung von Inklusion in Mainz ein und stellen dafür bezahlbaren Wohnraum bereit. Das Quartiersmanagement ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Denn uns liegt das Wohlbefinden unserer Mieter*innen und ein harmonisches Zusammenleben am Herzen!"

Wir von der GPS ermöglichen die ambulanten Pflegeleistungen in den beiden Wohnquartieren und darüber hinaus. Auch eine Nachtversorgung ist bei Bedarf möglich, um ein umfassendes Angebot aus Versorgung und Aktivitäten gemeinsam mit in.betrieb zu gewährleisten.
Jacqueline Kühnemann, Geschäftsführerin der GPS, erklärt: "Wir fühlen uns verpflichtet, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine optimale Versorgung in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern, der Wohnbau und in.betrieb, schaffen wir ein schönes Zuhause mitten in Mainz."

Ein Höhepunkt des Festes war die rege Beteiligung vieler Menschen an der Namensfindung für die Nachbarschaftscafés, die das Herzstück der Wohnanlagen bilden. Zahlreiche kreative Ideen wurden den Veranstaltern auf kleinen Schmetterlingskärtchen überreicht – ein Symbol für den Aufbruch zu neuen gemeinsamen Abenteuern!

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kooperationspartnern in.betrieb und Wohnbau Mainz sowie den vielen Helfer*innen vor Ort für das gelungene Fest und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!